Vor kurzem hat mich Bernd Geropp vom sehr lesenswerten Blog mehr-fuehren.de eingeladen, an seiner Blog-Parade zum Thema Die 3 wichtigsten Führungsprinzipien teilzunehmen. Dieser Einladung komme ich gerne nach.
Vor kurzem hat mich Bernd Geropp vom sehr lesenswerten Blog mehr-fuehren.de eingeladen, an seiner Blog-Parade zum Thema Die 3 wichtigsten Führungsprinzipien teilzunehmen. Dieser Einladung komme ich gerne nach.
Im Mittelstand ist Microsoft Excel die führende Projektmanagement-Software, so einer der Hauptbefunde der Studie Projektmanagement im Mittelstand 2014, die techconsult im Auftrag von Microsoft durchgeführt hat. Befragt wurden 250 mittelständische Unternehmen.
Weiterlesen »Bildquelle: www.spm.ch
Am 21. Mai öffnet die spm einmal wieder die Pforten ihrer Frühjahrstagung im Technopark Zürich. Unter dem diesjährigen Veranstaltungsmotto: „Ich und Du und die Anderen / Selbst- und Beziehungsmanagement im Projekt“ soll der Fokus auf der Fähigkeit von Projektmanagern liegen, sich selbst zu organisieren, die digitale Informationsflut zu bewältigen und zu guten Entscheidungen zu gelangen.
Weiterlesen »Vergangene Woche fand am neuen Microsoft-Standort Unter den Linden in Berlin der NGO-Tag von Microsoft und Stifter-helfen.de statt.
Der Zuspruch war überwältigend: Vertreter von 120 gemeinnützigen Organisationen wollten sich darüber informieren, welche IT-Lösungen sie in ihrer täglichen Arbeit unterstützen können und welche neuen Technologien für sie sinnvoll sind.
Weiterlesen »Multitasking ist in Projektteams nicht erstrebenswert, weil es nicht effizient ist, so die Kernthese des letzten Posts. Durch das Wechseln von Aufgabe zu Aufgabe kommt es zu Wechselkosten, die an einem durchschnittlichen Arbeitstag bis zu 40 Prozent der Arbeitszeit ausmachen können. Das bedeutet, beinahe die Hälfte der Arbeitszeit wird darauf verwendet, nach Unterbrechungen wieder zur eigentlichen Aufgabe zurückzufinden.
Deshalb sollte es Allen im Unternehmen ein Anliegen sein, den Zwang zum Multitasking auf ein Minimum zu reduzieren und möglichst viele Gelegenheiten zum ungestörten, konzentrierten Arbeiten zu schaffen.
Ansatzpunkte gibt es auf allen Ebenen – von der Organisation insgesamt über das Management bis hin zur Selbstorganisation des einzelnen Mitarbeiters.
Weiterlesen »
|
Der ideale Projektmitarbeiter muss heutzutage viele Fähigkeiten mitbringen – er muss flexibel, belastbar, ein Teamplayer und Multitasker sein. Ein Multitasker? Wirklich? Auf dem PM Camp 13 in Dornbirn hat Michael Cramer zu genau diesem Thema die Session „Wie ticken Wissensarbeiter“ angeboten. Die Session ist gerade deshalb im Gedächtnis geblieben, weil sie deutlich gemacht hat, zu welchen Effizienz- und Zeitverlusten Multitasking führen kann. Oft handelt es sich dabei um nichts anderes als um die Störung der Konzentration auf eine komplexe Aufgabe. |
Wie jeden Januar werden wieder die guten Vorsätze aus der Mottenkiste geholt – wobei mehr Sport und eine gesündere Ernährung bei vielen ganz oben stehen.
Doch was können sich Projektmanager für das neue Jahr vornehmen? Klar, ein gesünderer Lebensstil wird uns allen nicht schaden, aber der Jahresbeginn kann auch ein guter Anlass sein, um im Projektmanagement einiges besser zu machen als im Vorjahr:
Weiterlesen »Ein ereignisreiches Jahr 2013 neigt sich langsam dem Ende zu. Wir wollen die Gelegenheit nutzen und Revue passieren lassen, was 2013 bei InLoox Neues gebracht hat.
Weiterlesen »Keine Sorge, der InLoox Blog macht auch heute keinen Abstecher ins Reich der Zoologie. Als schwarze Schwäne werden in einer Langzeitstudie der Unternehmensberatung McKinsey in Kooperation mit der Universität Oxford diejenigen IT-Großprojekte bezeichnet, die sowohl den Zeit- als auch den Kostenrahmen sprengen.
Weiterlesen »
|
Quer durch alle Branchen und Unternehmen jeder Größe nimmt die Bedeutung von Projektarbeit stetig zu. Nicht selten stehen Projektleiter und Projektteams vor neuartigen Problemen, die immer wieder zum Scheitern des Projekts führen. |